2014-02-15 RG Uni CTF Hamburg-Hausbruch

 

Thali,  Dirk und Norbert waren dabei.

Für Dirk war die Teilnahme natürlich ein Selbstgänger.
So ein Ereignis direkt vor seiner Haustür!
Thali und ich haben schon etwas länger überlegt, was wir uns wohl zutrauen können.
Dann haben wir uns für die nicht geführte 60 km Könnerrunde (was denn sonst) entschieden.
So waren wir unser eigener Tempomeister, damit sollte auch dieser schwierige Kurs machbar sein.
Und wir haben recht behalten. Im selbst bestimmten Tempo war die Herausforderung gut machbar.

Die äußeren Bedingungen waren exzellent. Der kräftige Wind war nur in den wenigen Passagen auf
freiem Gelände zu spüren. Der Start in die Harburger Berge ließ zuerst allerdings das Schlimmste
befürchten. Es ging sofort in eine lange steile Steigung.  Wohl dem, der sich vorher schon mal auf
Betriebstemperatur gebracht hatte, wir hatten es nicht. Bei dem ständigen rauf und runter der ersten
Kilometer wurde uns schnell warm. Etwas außer Atem erreichten wir dann den Reiherberg.
( Das Titelfoto zeigt Thali direkt nach der Ankunft auf dem Berg).

Da ich in erster Linie mit dem Radfahren beschäftigt war, dadurch also kaum fotografieren konnte,
habe ich mir erlaubt einige der freigegebenen Fotos von der RG Uni zur anschaulichen Bebilderung
dieses Artikels mit  zu verwenden. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Mein GPS hat mir für die Strecke 1038 Höhenmeter angezeigt. Wir gaben unser Bestes, um alle
Steigungen im Sattel zu meistern, aber Schiebestrecken waren unvermeidlich. Matsch- und Schlamm
gab es nur auf sehr kurzen Streckenabschnitten. Downhill-Passagen bei denen das Gefahrenradar bereits
vor dem Einstieg warnte gab es zum Glück nicht.
Thali war ein hervorragender Navigator. Das wurde unterwegs bemerkt und es hatten sich uns schnell
noch einige Fahrer angeschlossen.
Den Karlstein eroberten wir gemeinsam mit Elke und einem Bremer Kollegen. (Siehe Foto).
Das Chili-non-Carne im Ziel wurde mit unterschiedlicher Begeisterung verzehrt.
Die toleranten Sportler konnten sich auf das Urteil einigen: Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Alles in allem war es ein tolles Erlebnis.
Die RG Uni hat mit der Ausrichtung dieser CTF einen super Job gemacht.

 

CTF RG Uni366
Kurze, knackige Anstiege…..
CTF RG Uni368
… und längere mit moderater Steigung.
CTF RG Uni369
Danach zügig abwärts…,
CTF RG Uni370
… um sofort wieder in die nächste Steigung zu fahren.
CTF RG Uni371
Bei dieser Abfahrt war dosiertes Bremsen empfehlenswert.
CTF RG Uni372
Nicht immer ging es ohne Schieben.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Aber hier war es noch machbar, auch für uns.
CTF RG Uni376
Und für Dirk kommt absteigen natürlich gar nicht in Frage.
CTF RG Uni377
Hier wurde es rutschig und der kräftige Wind kam leider auch nicht von hinten..
CTF RG Uni379
Thali fotografiert unsere kleine Gruppe vor dem Karlstein.

Für weitere Bilder und Information hier der Link zur RG Uni und zu Helmuts-Fahrradseiten