6. Jahresabschlussrunde zum Wilseder Berg

 

Immerhin, vier Mitglieder vom RV Altona waren mit von der Partie !
Obwohl sich die Umgebung anfänglich noch etwas düster und ungemütlichen präsentierte,
war die Stimmung unter den über 20 Startern in Undeloh  sehr gut.
Auf dem Wilseder Berg kamen dann noch weitere Fahrer aus Richtung Celle und Soltau hinzu,
so dass Helmut am Ende für das Gruppenbild über 30 Teilnehmer zählte.

Für das Stimmungsdoping gab es hin und wieder einen Sonnenstrahl vom Wolkenhimmel
und eine sehr limitierte Menge Jägermeister oder Kirsch-Korn (einmalig vor dem Gruppenfoto).
Besonders begeistert war ich von unserm Touren-Guide (Speedmanager). Als Einheimischer
präsentierte er sich nicht nur ortskundig sondern kannte sich auch mit vielen touristischen oder
geschichtlichen Details der Lüneburger Heide aus. So habe ich Einiges erfahren über Herman Löns- und
Hügelgräber, frühere Truppenübungsplätze und das Ursprungstal der Haverbeeke.

Speedmanager hat uns dann auch noch durch eine seiner Lieblingspassagen in diesem Bereich, dem
Spitzbubenweg, geführt. Alle waren begeistert.
So war es nicht verwunderlich, das ein großer Teil der Teilnehmer noch den Schwung hatte, die Tour
mit einer anspruchsvollen Umrundung des Totengrunds zu beenden, zumal wir beim bisherigen
Tour Verlauf beträchtliche Standzeiten durch zweimaligen Plattfuß hatten.

Weitere Infos, Bilder und Details von dieser Tour findest Du über diesen Link auf Helmuts Fahrradseiten