Leistungsdiagnose vor dem Saisonbeginn – Fr., 13.2.2015

Leistungsdiagnostik – Sportmedizinische Leistungsdiagnose

Der jährliche Leistungscheck ist organisiert und wird von uns zum vierten Mal angeboten. Der Termin steht, die Tester mit ihrem „Mobilen Testlabor“ sind verpflichtet und die Räumlichkeiten sind gebucht. Der Test wird durchgeführt von der Firma On-Track Mobile Leistungdiagnostik (http://www.ontrack-online.de).

Zwei Messverfahren werden parallel angeboten:

• Laktatstufentest
  • Spiroergometrie (Atemgasmessung) mit zusätzlichem Laktatstufentest.

Gefahren wird auf Testergometern die richtigen Rennrädern entsprechen, nicht auf Home-Trainer wie man sie vom Hausarzt kennt. Die Leistung wird, beginnend bei 90 Watt, alle 3 Minuten um 30 Watt gesteigert und die Messwerte dokumentiert. Gefahren wird, bis man die Kurbel nicht mehr drehen kann, bzw. man keine „Lust“ mehr hat und ausreichend Daten gesammelt wurden. Es können immer 2 Personen gleichzeitig getestet werden, allerdings nur jeweils einer mit Spiroergometrie. Man kann also auf Wunsch auch mit einem Partner „gegeneinander“ fahren.

Ich mache seit 2005 regelmäßig einmal im Jahr bei On-Track einen Test und habe beide Verfahren ausprobiert. Eine neue und erweiterte Beispielauswertung eines Laktatstufentest findet sich findet sich auf den Seiten von OnTrack

Dauer pro Kandidat: ca. 30 Minuten, zuzüglich umfangreicher Besprechung der Testauswertung.

Veranstalter: RV Altona e.V.
Ansprechpartner: Thomas Thalheim, thomas.thalheim(ät)rv-altona.de
Veranstaltungsort: Ottensener Werkhof, Gaußstraße 19b, 22765 Hamburg, links neben dem Fahrradladen. Ca. 5 Minuten vom S-Bahnhof Altona

Termin(e): Freitag, 13.2.2015, ab ca. 17:00 bis gegen 20:00 Uhr.
Kosten: 79,– € Laktat-Stufentest
oder 119,– € für die Spiro-Ergometrie inklusive Laktattest
jeweils zuzüglich 3,–€ Umlage für die Raumkosten.

Es handelt sich hier um unsere Selbstkosten.

Interessenten, die nicht Vereinsmitglieder sind, sind ebenfalls gerne gesehen, frühes anmelden sichert gute Plätze.

Foto: RV-Altona