RTF – Ostholstein-Rundfahrt

 Der fragende Blick in den Himmel: Wie wird denn nun das Wetter?

Eigentlich wollte ich ja mit Fanatomas und Moni nach Buchholz.

Als Fanatomas am Sonntagmorgen die Tour absagte konnte ich ihn gut verstehen. Der Himmel war dunkelgrau und es pieselte unablässig von oben. Das musste man sich wirklich nicht antun.

Ich dachte an den Velothon und dass ich bereits eine Woche nicht mehr auf dem Rad gesessen habe. Nach einem letzten Blick aufs Wetterradar entschied ich neu und fuhr nach Bad Schwartau. Als ich dort ankam setzte sich ein verhältnismäßig kleines Starterfeld bereits in Bewegung. Auch hier hatte sich das Wetter  bis 08:00 h noch von seiner schlechtesten Seite gezeigt. Das sorgte zum Leidwesen des RST Lübeck für massiven Teilnehmerschwund.

Ich machte mich alleine auf den Weg. Der Himmel zeigte sich grau mit diversen lichten Tönen. Diese nahmen mit fortschreitender Zeit immer mehr zu. Ich konnte letztlich die 120 km Tour komplett im Trocken hinter mich bringen und danach im Freien eine Bratwurst verzehren.

Bei den gut ausgestatteten und  besetzten Verpflegungsstellen mangelte es an hungrigen Radlern. Trotz der wetterbedingten Schieflage bei der Teilnehmerzahl waren die Helfer freundlich und  ‚gut drauf‘. Ca. 60 km bin ich alleine gefahren. Das war eigentlich ganz schön, ich hatte genügend Raum und freie Konzentration für die herrliche Hügellandschaft. Die letzten 60 km bin ich mit einem Partner gefahren.
Immer wechselnd im Wind, der nun kräftig zugenommen hatte und meistens schön von vorne blies. Der Unterschied war erheblich, meine Sinne und Konzentration waren jetzt vorwiegend mit dem Radfahren beschäftigt.

Was sagt uns das Ganze:  Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben …. und vice versa.

Natürlich, die Rapsfelder sind in dieser Jahreszeit das dominierende Farbelement.
Natürlich, die Rapsfelder sind in dieser Jahreszeit das dominierende Farbelement.

OstholsteinRund624

Im Ziel.
Im Ziel.