Ratzeburger Adventslauf – 30. Nov. 2014

Das Finisherfoto, lächeln bei eisigen Temperaturen und nach erfolgreichem Lauf vor dem Eis-Pavillon in Ratzeburg. Nadine, Gereon, Thali und Norbert.

Bereits zum 25. Mal veranstaltet der RSV den Ratzeburger Adventslauf. Mit 1800 Teilnehmern war die Veranstaltung komplett ausgebucht. Nadine, Gereon und Thali haben bereits mehrfach an dem Lauf um den großen Ratzeburger See teilgenommen und waren begeistert. Die Ausschreibung sagt dazu folgendes: Die Strecke ist 26 km lang, der landschaftlich reizvolle Kurs enthält einige Steigungen; 80 Prozent Wanderwege, 20 Prozent Asphalt. Es handelt sich also um eine Art Cross-Lauf. grLaufprofil   Nachdem die vorherigen Wochenenden uns mit super Wetter beglückten, gab es gerade zum Wettkampf Wochenende einen Kälteeinbruch mit eisigem Ostwind. Zum Glück war die Laufstrecke oft windgeschützt, aber der Start-Zielbereich wurde wohl von den wenigsten als Komfortzone empfunden. Entsprechend sparsam fiel das ‚Apres-Run‘ aus. Im Ziel angekommen waren wir alle glücklich und zufrieden mit dem Lauferlebnis und Ergebnis.
Trotz des großen Zeitabstands zu meinen Kollegen war ich eigentlich ’stolz wie Bolle‘ mein selbst gestecktes Ziel so gut erreicht zu haben. Da ich den ganzen Sommer über nur Rennrad gefahren bin, hieß die Herausforderung Mitte Oktober, als ich mich für die Teilnahme an diesem Lauf entschieden hatte: Wie bringt man einen nicht mehr ganz taufrischen Sportler in 6 Wochen von 0 auf 26 km Cross. Ich denke, das ist mir ganz gut gelungen. Dank dem angepassten Countdown Trainingsplan von Peter Greif.

Pos.  Startnr. Zeit Name Vorname Verein AK Pos AK
759 1657 02:35:02 Thalheim Thomas RV Altona M-55 88