Stadtparktriathlon 2012

4. Platz Frauen Staffel

Staffel: Dagmar (500m Schwimmen), Sandra (20 km Radfahren) & Sabine (5 km Laufen)

Eine Woche vor dem Triathlon wurde ich von Dagmar gefragt, um Berits Platz in der Staffel einzunehmen. Sie hatte einen starken Husten und meinte nicht voll fahren zu können. Ich habe natürlich gleich Ja gesagt ohne zu wissen, dass der Frauenstaffel vom RVB schon mehrmals aufm Podium Stand. Als ich das hörte, war ich doppelt aufgeregt und spürte einen leichten Leistungsdruck. Dieser wurde mir gleich von den beiden anderen genommen: ich brauchte nur einen 30er Schnitt zu fahren. Kein Problem: eine Woche vorher war ich beim Velothon in Berlin schon einen 32-er Schnitt gefahren.

Am Wettkampftag haben wir uns 2 Stunden vor Beginn getroffen, um schonmal die Wechselzone und die Strecke zu erkunden. Da ich erst zum 2. Mal bei einem Triathlon dabei war, war alles sehr aufregend. Rennrad geparkt, Laufstrecke gecheckt, abgemacht wer mir wann den Transponder gibt….

Und dann war es soweit…. es war 13 Uhr…. Dagmar schwamm los und kam als einer von den ersten aus dem Wasser. Nur ein paar „richtige“ Triathlon-Cracks (eine Frau und ein handvoll Männer) waren schneller und kamen vor ihr in der Wechselzone an. Blöderweise standen dort ein paar Typen im Weg und als Dagmar in meine Richtung wollte, landete sie auf den Boden. Den Transponder hatte sie zum Glück noch in der Hand und ich konnte ihr den schnell abnehmen. Ich rannte los und nach 200m war ich auf der Straße…. endlich mein Terrain…. wieder auf dem Rennrad und die Beine kreisen lassen…. wäre da nicht, dass ich gerade gelaufen war… meine Beine fühlten sich an wie Blei…. aber das gab sich mit der Zeit… nach 2 Runden spürte ich wieder meine Kraft zurückkommen. Auf der Südseite vom Stadtpark hatte ich Gegenwind, aber auf der City Nord Seite konnte ich kräftig mit einem dicken Gang ballern. Am Eingang des Freibads wurde ich jede Runde laut angefeuert von Berit und Gereon, ein ex-RVB-ler (Nadine war auch mit einem Staffel dabei). Das beflügelte mich und als ich nach 5 Runden den Transport an Sabine gab, war ich völlig kaputt. Ich hatte alles gegeben. Sabine, die am Vortag schon einen Triathlon absolviert hatte, lief zum Schluss noch eine super Runde und somit schafften wir letztendlich den vierten Platz. Grandios!

Diesmal hatten wir das Podium knapp verpasst, aber mein erstes Triathlon im Stadtpark fand ich großartig!

Ergebnisse: Staffeltriathlon Frauen – Gesamtwertung (2012)
Website: www.stadtparktriathlon.de

Schöne Geschichte am Rande: ein Teilnehmer ist wegen einer Radpanne aufs ‚Cityrad’ umgestiegen 😉

– Sandra Riemersma