Tourenplanung und Navigation

GPS-Outdoor-Gerät

Hallo zusammen, da ich mich seit geraumer Zeit mit GPS und Tourenplanung per PC beschäftige, wollte ich hier einen kleinen „Zettelkasten“ mit Links und kurzen Kommentaren hinterlassen.

Vielleicht mache ich auch im Laufe des Jahres,  bei entsprechendem Interesse,  eine feste Rubrik daraus – Garmin & Co. setzen sich ja immer mehr durch. Deweiteren habe ich auch ein Praxis-Seminar, neudeutsch Wörgschopp,  für den Herbst oder Winter angedacht, den Referenten habe ich schon in petto.

 

Tracks erzeugen, hoch laden, konvertieren, darstellen, suchen, austauschen

gpsies.com

www.gpsies.com

Gemeinfreies Kartenmaterial

Openstreetmap
http://www.openstreetmap.org/

Vorbereitetes, aufbereitetes und  kostenloses Kartenmaterial

MTB und Wandern
http://openmtbmap.org/de/

Straßenrad
http://www.velomap.org/de/

 

Kartenmaterial individuell erzeugen

http://extract.bbbike.org/?lang=de

Fahrradroutenplaner

http://www.bbbike.org/de/

 

Programme und Hilfs-Programme

Basecamp von Garmin
Es können Karten, Wegpunkte, Routen und Tracks am Desktop-Rechner bearbeitet werden. Die Ergebnisse können einfach auf Garmin-GPS-Geräte übertragen werden.Viele weitere Features  u.a.  Track-Korrektur und Geotagging
http://www.garmin.com/de/map/basecamp

Mapsource von Garmin (älter)
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

GpsPrune
Ein weiteres Tool zur Darstellung, Konvertierung und zum Editieren von GPS-Daten. Funktionen wie Foto-Korrelieren, Kombinieren von Tracks, Löschen von Punkten und 3D-Darstellung; speichert Daten in den Formaten GPX, KMZ oder Text

GPSBabel
Universal-Konverter für GPS-Daten, liest, schreibt und verändert GPS-Wegpunkte verschiedenster Formate und konvertiert sie untereinander

Downloads u.A. unter Heise.de

Fragen

Trotz alledem  gilt auch hier als allererstes: RTFM!
http://en.wikipedia.org/wiki/RTFM

Titelfoto: Wikipedia